Bereitschaft Aurich

Die Unterkunft der DRK Bereitschaft Aurich befindet sich in der Tjüchkampstraße 16 in 26605 Aurich. Hier findet alle zwei Wochen, jeweils Donnerstags ab 19.30 Uhr unser Dienstabend sowie der Großteil unsere Aus- und Fortbildungen statt.

Auf der Internetseite der Bereitschaft Aurich finden Sie weiterführende Informationen zu Aufgaben, Terminen und Einsätzen.

Organisatorisch ist die Bereitschaft Aurich in folgende Gruppen aufgeteilt:

Leitung

Die Bereitschaft Aurich wird durch einen Bereitschaftsleiter geleitet. Er wird unterstützt und vertreten durch die jeweiligen Gruppenleiter.
Der Bereitschaftsleiter verfügt nicht nur über die entsprechenden Gruppenleiterlehrgänge und die Berechtigung zum Leiten einer Rotkreuzgemeinschaft. Auch eine einsatztaktische Zugführerausbildung ist erforderlich.

Sanität

Die Sanitätsgruppe ist für alle Belange des Sanitätswesens zuständig. Sie kümmert sich um die Überprüfung, Wartung und Instandsetzung des Sanitätsmaterials und der Sanitätsausrüstung im Lager und auf den Fahrzeugen. Die Mitglieder dieser Gruppe sind vorrangig für die Besetzung der Sanitätsdienste vorgesehen. Alle Mitglieder dieser Gruppe durchlaufen nach dem Lehrgang der Ersten-Hilfe die Sanitätsausbildung.

Betreuung

Die Betreuungsgruppe ist für alle Belange des Betreuungswesens zuständig. Dazu gehört nicht nur die Wartung und Instandsetzung des Betreuungsmaterials und die Bevorratung mit Dingen des täglichen Lebens. Die Gruppe kümmert sich um die soziale Betreuung, Unterkünfte und, nicht zu vergessen, die Verpflegung. Die Mitglieder dieser Gruppe absolvieren nach dem Betreuungs-Grundlehrgang die Betreuungs-Fachdienstausbildung.

Technik und Sicherheit

Die Gruppe Technik und Sicherheit ist für alle technische Angelegenheiten zuständig. Sie unterstützt die anderen Gruppen mit Material und Ausrüstung. Die Mitglieder dieser Gruppe kümmern sich um alles, was für einen autarken Einsatz erforderlich ist. Auch überwacht sie die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Die Mitglieder dieser Gruppe absolvieren nach